top of page

Urlaub mit ME/ CFS


Gastbeitrag


Früher der Lipgloss heute die Wärmflasche

Urlaub - eigentlich mit einer der schönsten Dinge überhaupt, aber mit ME/CFS eine riesige Herausforderung, wenn es überhaupt noch möglich ist. Wie gut erinnere ich mich noch an die Urlaube in der Türkei und die Vorfreude darauf, Tage vorher schon überlegt welche Kleidchen, Sandaletten und welcher Lipgloss mit muss. Der Gedanke an Meer, Erholung, Sonnenuntergänge und Cocktails.


Mit ME/CFS sieht dann die „Vorfreude“ und vor allem auch die Vorbereitung etwas anders aus. Da geht es nicht mehr darum die schönsten Kleider einzupacken, sondern darum, dass man ja nichts vergisst was so wichtig ist. Angefangen bei der Schlafmaske, Sonnenbrille, dem Kühlpad, der Wärmflasche, den Medikamenten und und und.

Nicht zu vergessen die Anspannung, die schon ganz automatisch da ist: wie verkraftet man die Fahrt oder gar den Flug. Wie geht man mit einem anderen Klima um und vor allem, kommt man überhaupt dazu, was von dem Ort zu sehen, an dem man etwas Zeit verbringt. Fragen über Fragen, auf die es mit dieser Erkrankung keine Antworten gibt, wie bei so vielem nicht.


Und dennoch wollen wir auch einfach nur etwas von der Welt sehen, wollen Berge sehen, Meeresrauschen hören, Salz auf den Lippen schmecken. Eigentlich nur das, was einem als gesunder Mensch so unendlich „normal“ erscheint, aber mit ME/CFS zu einer großen Herausforderung wird und dennoch für unsere Seelen so unendlich wichtig ist. Ein minimales Stück Normalität, wenn man das überhaupt so bezeichnen kann, bevor uns die Isolation wieder komplett zurück hat.


 




 


Um euch das Packen für einen bevorstehenden Urlaub etwas zu erleichtern, haben wir eine Packliste zum kostenlosen Download erstellt.


Checkliste Urlaub ME
.pdf
PDF herunterladen • 508KB

65 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page